Wahlveranstaltungen der Freien Wähler – Parteilosen Liste Hasloch-Hasselberg gut besucht

In zwei Wahlveranstaltungen informierten sich ca. 150 Bürgerinnen und Bürger über die Ziele des Bürgermeisterkandidaten Armin Hartmann und die der Liste FW-PL.

Zu Beginn wurden alle 24 Listenkandidatinnen und –kandidaten von Nicole Gill-Müssig vorgestellt. Sie präsentierte den bunten Mix, bezogen auf Geschlecht, Alter, Wohnsitz (Hasloch und Hasselberg) und die beruflichen Qualifikationen.

Im Anschluss übernahm Robert Schreck die Vorstellung der Wahlziele. Hier die wichtigsten Punkte: Unterstützung bei der Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf durch die Erweiterung des Kindergartens und die Verlängerung der Öffnungszeiten; Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes; individuelle Anpassung des Verkaufswagenangebotes und des Bürgerbusses sowie die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos zur Sicherung des Brandschutzes im OT Hasselberg. Ebenso stehen die Sanierung der Hasselberger Mehrzweckhalle; die Weiterführung der Tagespflege unter neuer Regie und die Stärkung der Vereine auf dem Programm. Als eine der Infrastrukturmaßnahmen sollen nach einer Prioritätenliste zügig die Straßen und Kanäle saniert werden. Vorschläge gab es zum Bereich Natur und Umwelt, wo man durch Anlegen von Blühwiesen und Kleinstbiotopen mit einfachen Mitteln Großes bewirken kann.

Auf Interviewfragen von Bertram Werrlein, BGM von Karbach, stellte Bürgermeisterkandidat Armin Hartmann den Zuhörern seine Ziele und Einstellungen vor. Für Hartmann ist es unabdingbar, dass die anstehenden Themen fachlich gut ausgearbeitet und sachlich überzeugend vorgetragen werden. Wichtig ist ihm eine Bürgerbeteiligung durch regelmäßige Bürgerversammlungen, Gespräche und die frühzeitige Einbindung der Bevölkerung. Als ein Kernthema sieht er die Aufstellung einer Agenda 2030, die beinhaltet, wo die Schwerpunkte der Gemeinde liegen, um somit den Ort zukunftsfähig zu machen. Er sieht großes Potential in den örtlichen Vereinen, die hervorragende Arbeit leisten und eine Bereicherung für die Gemeinde sind. Hartmann begründete mit stichhaltigen Argumenten und seiner Bürgernähe, warum er Bürgermeister werden möchte. Für ihn sind Reformen, Digitalisierung und übergreifende Vernetzung keine Fremdworte, daher kandidiert er auch für den Kreisrat auf der Liste der Freien Wähler. In der anschließen Fragerunde stand er Rede und Antwort.

Zu Gast waren Landratskandidat Christoph Vogel, Landrat Thomas Schiebel, Altlandrat Armin Grein, sowie einige Kreisräte der Freien Wähler, die sich vorstellten und Armin Hartmann bei seiner Kandidatur unterstützen.

In seinem Abschlusswort dankte Hartmann allen Anwesenden für ihr Interesse und bat um die Stimmen für sich als Bürgermeisterkandidat und die Kandidatinnen und Kandidaten der FW-PL für den Gemeinderat. (Hubert Voit)

Bürgermeisterkandidat A. Hartmann im Interview mit B. Werrlein

Interessante Gespräche am Stehtisch Präsentation der Wahlziele